Tarifpolitik

Aufgrund der vielschichtigen Branchenstruktur der Tarifbereiche Brauereien, Mälzereien, Sektkellereien, Spirituosenbetriebe, Weinkellereien, Mineralbrunnen, Erfrischungsgetränke Industrie, Molkereien, Feinkost- Nährmittelindustrie, Süßwaren Industrie, Brotindustrie, Fleischwarenindustrie sowie obst- und gemüseverarbeitende Industrie werden von uns jährlich differenzierte Entgelttarifverträge mit einer erheblichen Bandbreite des Entgeltniveaus abgeschlossen.

Darüber hinaus wirkt der Verband aktiv an der Erhaltung des Arbeitsfriedens mit. Ihre Entscheidung für die Bindung an einen Tarifvertrag, sei es ein Flächen- oder Verbandstarifvertrag für das einzelne Unternehmen, begleiten wir durch Verhandlung, Abschluss und Auslegung. Unsere Erfahrung als Sozialpartner über viele Jahrzehnte hinweg ebnet Wege und öffnet Türen. Anstehende Tarifverhandlungen werden von uns engagiert und fair geführt, für optimale Verträge für die Unternehmen ebenso wie für deren Mitarbeiter. Wir erreichen so branchenorientierte Kollektivlösungen, die an Stelle langwieriger Einzelverhandlungen treten.